Hilfe

Aus Avalon Holonet
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hilfe

Diese Hilfe dient dazu, unser Avalon Holonet besser zu verstehen. Oftmals ist es ja so, man kommt auf eine Seite schaut sich das an und fragt sich, was soll das alle nur? Genau hier bauen wir auf und versuchen diese Seite jedem ein wenig näher zu bringen. Als Erstes möchten wir euch die wichtigeren Seiten ein wenig näher bringen, welche ihr links auf der Hauptseite erkennen könnt.


  • Hauptseite
  • Letzte Änderungen
  • Zufällige Seite
  • HIlfe
  • Werkzeuge


Diese Seiten sind für die User doch schon wichtig und sollten ein wenig erklärt werden. Genau dies wird im folgenden getan.


Hauptseite

Die Hauptseite gibt einen genauen Überblick über die verschiedenen Themen, welche schon in das Avalon Holonet mit eingebaut worden sind. Jede dieser Seiten kann man einzelnd anklicken und hier findet man dann, je nachdem wie viele Unterkategorien es schon gibt, alles, was zu diesem Thema gehört. Eine genauere Erklärung findet ihr im Folgenden.


Planeten

Hier werden die Planeten, die bisher oder auch künftig in der Geschichte der Avalon eine Rolle spielen eingetragen und beschrieben. Dort gibt es meistens auch eine Beschreibung über Fauna udn Flora, sowie darüber, welche Klasse dieser Planet hat. Wobei Klasse bedeutet, ist dieser bewohnbar oder nicht, also zu welcher Art Planet gehört er.


Geschichte

Unter Geschichte findet man alles, was mit dem geschichtlichen Verlauf der Avalon zu tun hat. Dies wird Jahresmäßig aufgeteilt in die Bereiche vor den Fall des Keltanischen Sternenreiches und nach dem Keltanischen Sternenreich. Wenn Ihr auf eine Jahreszahl klickt, könnt ihr nachlesen, was in diesem Jahr passiert ist. Noch sind nicht alle geschichtlichen Ereignisse in diese Auflistung erfolgt, so dass ihr auf eine noch nicht bearbeitete Seite kommt. Dies wird jedoch im Laufe der nächsten Zeit nachgeholt.


Orte

In dem Bereich Orte erfahrt ihr alles über die Orte, die für die Geschichte der Avalon wichtig sind. Wenn ihr auf den jeweiligen Ort klickt findet ihr eine genaue Beschreibung des Ortes und zum Teil auch noch die Hintergrundinformationen dazu. Einiges ist ausführlicher beschrieben, anderes hingegen nur in kurzen Worten.


Wissenschaft

Bei dem Bereich Wissenschaft findet ihr alles, was wissenschaftlich verfolgt und ausgearbeitet wurde. Einige dieser Links findet ihr evtl. auch in einem anderen Bereich, da dieser im Endpunkt zu der Kategorie (hier zum Beispiel auch in den Bereich Pflanzen) gehört. Allerdings können hier auch Gesteinsproben, Wasserproben, Luftmessungen oder ähnliches verarbeitet und eingetragen werden. Ebenso kann man hier neue Krankheiten oder Waffen erforschen. Dieser Bereich ist sehr vielfältig und wir sind gerade erst am Anfang dieser ganzen Forschungen angekommen.


Pflanzen

Bei den Pflanzen findet man keine einfachen normalen Pflanzen, welche jeder kennt, sondern solche, die unbekannt sind oder aber verändert wurden und aus diesem Grunde erforscht werden müssen. Es gibt genauere Beschreibungen der Pflanzen, die auch eine wissenschaftliche Auswertung dabei haben und aus diesem Grunde oftmals in den Bereich Wissenschaft zusätzlich integriert werden.


Personen

In den Beschreibungen der Personen fallen diejenigen Personen, welche für die Geschichte der Avalon wichtig sind oder aber die im Hintergrund agieren und nicht dauernd bespielt werden. Die normale Crew und ihre Lebensläufe haben hier nichts zu suchen, diese sind auf Raumschiff Avalon intern zu finden und dies wird auch dort beibehalten.


Sprache

Unter der Kategorie Sprache findet man bestimmer und seltene Sprachbeschreibungen. Einige werden dabei Worterkärungen aufweisen, andere werden vielleicht nur in ihrer Art beschrieben. Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, aber im Laufe der Zeit, sollen da noch einige hinzukommen.


Sonstiges

In der Sparte Sonstiges findet man all das, was nicht unbedingt in eine bestimmte Sparte passt oder extra eine Sparte bekommen sollte, da es sich hierbei meistens nur um eine einzelne Eintragung handelt. Da wir nicht so viele Sparten anlegen möchten, um den Überblick über dieses Wiki übersichtlicher zu halten, haben wir uns entschieden, diese Sparte anzulegen. Klickt man auf eines der angezeigten Themen, kommt man in diesen Bereich und erhält dort eine ausführliche Beschreibung darüber, was man darunter zu verstehen hat. Sollten dennoch Fragen sein, zögert nicht diese zu stellen, auch hier könnt ihr Hilfe von Obi Wan oder _7th erwarten.


Schiffe

Wie der Name dieses Bereiches euch schon erklären sollte, werden hier sämtliche für das RPG Avalon wichtigen Schiffe aufgeführt. Bei den Schiffen wurde darauf geachtet eine sowohl ausführliche Beschreibung, als auch Bilder des betreffenden Schiffes dazu zu liefern. Hier gibt es sowohl die Übersict über die Größe und Zugehörigkeit der Schiffe, wie auch über die Bewaffnung und die Anzahl der Crew, wie noch viele andere interessante Punkte.


Waffen

Unter der Kategorie Waffen findet Beschreibungen über verschiedene Waffen. Es gibt sowohl ausführliche Aufzeichnungen der KMS WAffen, als auch einzelne Beschreibungen von speziellen Waffen. Hier kann man sich zum Beispiel auch schlau machen, welche Waffen es gibt und welche davon der eigene Charakter evtl. tragen könnte. Auch zukünftige neue Waffengattungen werden hier eingetragen und so stellt man dann den Waffenkadar der KMS immer größer her.


Technologie

Bei der Technologie findet man sämtliche Bereiche die irgendwie mit dem Oberthema Technik zu tun haben. Viele verschiedne technischen Errungenschaften sind hier ausführlich aufgestellt und erklärt worden. Auch hier reicht ein Klick und man ist auf der entsprechenden Seite und kann sich schlau lesen.


Ausrüstung

Die Ausrüstung ist immer ein heikles Thema bei jedem Rollenspiel. Hier geht es nicht nur um die Ausrüstung einzelner, sondern auch um die der Schiffe, der Streitkräfte oder ähnlichem. So findet man viele Informationen, die man sonst evtl. nicht bekommen hat.


Spezies

Die Spezies sind schon eine besondere Herausforderung. Hier geht es nicht unbedingt um Menschen, sondern um spezielle wirklich gut ausgearbeitete Rassen. Ein Mutant zum Beispiel ist keine Rasse, sondern eher eine Begleiterscheinung, während ein Drache schon eine eigene Rasse darstellt und aus diesem Grunde einen eigenen Eintrag in diesem Bereich verdient. Schaut euch einfach mal an, was hier zu finden ist, bei Fragen wendet euch wieder an Obi Wan oder _7th.


Fahrzeuge

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um gut ausgearbeitete und durchdachte besondere Fahrzeuge. Es kann sich hierbei um Kriegsfahrzeuge, aber auch um wissenschaftliche Begleitfahrzeuge handeln. Auch hier findet man ausführliche Beschreibungen über die Bewaffnung oder auch andere spezielle Besonderheiten in den den Listen. Jedes dieser Fahrzeuge ist genau wie bei den Schiffen gut durchdacht udn bringt viel Spielraum mit in das Geschehen.


Letzte Änderungen

Bei den letzten Änderungen könnt ihr sogar verfolgen, woran zuletzt gearbeitet wurde und von wem. Dies ist dann interessant, wenn man sich eine Seite angesehen hat und auf einmal feststellt, hier hat sich einiges verändert. Wenn man dann wissen möchte, wann und von wem dies gemacht wurde, kann man sich zur Not an die betreffende Person wenden und die sich die Änderung erklären lassen. Es könnte ja sein, dass sich hier die Hintergründe verändert haben oder auch in der Story etwas ausgespielt wurde, was diese Änderungen notwendig gemacht haben.


Zufällige Seite

Wenn ihr nicht wisst, welche Seite soll ich mir ansehen und einfach nur mal in das Avalon Holonet schauen möchtet, dann ist dieses die einfachste Möglichkeit dazu. Wenn man auf den Button klickt, dann öffnet sich eine x-beliebige Seite, welche man sich bei Interesse durchlesen kann. Interessiert man sich nicht für das Thema, dann drückt man einfach noch einmal auf den Button zufällige Seite und schon erscheint eine neue Seite, die ein anderes Thema anzeigt. Natürlich kann es auch geschehen, dass zwei Mal hintereinander die gleiche Seite erscheint, da es sich hier wirklich um ein Zufallsprodukt handel.


Hilfe

Die Hilfeseite dient dazu, offene Fragen bezüglich dieses Avalon Holonet zu beantworten. Hier werden die einzelnen Punkte auf der Hauptseite gründlich erklärt und hoffentlich alle Fragen auch beantwortet. Sollten dennoch Fragen auftauchen, wendet euch an Obi Wan oder _7th, die diese Fragen mit Sicherheit gerne beantworten.